Ein tiefer dunkler Wald, voller Geheimnisse und Rätsel, die es zu erkunden gibt. Um den Schwarzwald ranken sich bereits seit Jahrhunderten Mythen und Legenden. Nur wenige Orte Deutschlands sind so reich an Geschichte und gleichzeitig ein so beliebtes Ausflugsziel für abenteuerlustige Touristen. Aber nicht nur der Entdeckergeist findet hier sein Ziel, auch zum Leben eignet sich die schönste Gegend Deutschlands. Eine solche Vielfalt ist in ganz Deutschland sonst kaum zu finden. Da wird die Wohnung im Schwarzwald schnell zur wahren Traumimmobilie. Lassen Sie sich von uns durch die Schönheit dieses sagenumwobenen Waldes führen.

Wie im Märchen, nur schöner

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald? So einfach ist es hier dann doch wieder nicht zwischen den Bäumen und Sträuchern verloren zu gehen. Der Schwarzwald ist eines der beliebtesten Touristenziele und das nicht zuletzt wegen seiner märchenhaft schönen Natur. Mit einem großflächigen und gut organisierten Netz aus Wanderwegen und Mountainbike-Strecken bietet der Schwarzwald seinen Besuchern aber auch den Einwohner ein angenehmes und sicheres Walderlebnis. Besonders für Kinder ist der Spaß hier groß. Die Eltern sind dem umfangreichen Angebot an Freizeitbeschäftigungen und Waldkindergärten für die Entlastung mehr als dankbar. So sind die Kleinen nicht nur beschäftigt, sie lernen auch viele Nützliche Lektionen von der Natur in der Natur.

Mit Torte und Tatendrang – So lebt es sich im Schwarzwald

Das Vorurteil, die Menschen im Schwarzwald seien verschlossen und eigenbrötlerisch, löst sich für jeden in Luft auf, der einmal die schöne Stadt Freiburg besucht hat. Das Herzstück Südbadens ist bekannt und beliebt für die offenherzige Art seiner Bewohner. Themen, wie der Umweltschutz, die Obdachlosenhilfe oder die Fürsorge um Geflüchtete aus aller Welt, treiben die Menschen hier um. Solidarität und Hilfsbereitschaft stehen für sie also an oberster Stelle. Diese innere Haltung ist aber auch für die Bewohner der Umliegenden Orte keine Ausnahme. Die süße der Freundlichkeit, mit der sich die Menschen hier gegenseitig begnen wird nur von der Schwarzwälder Kirchtorte überboten. Diese süße Köstlichkeit zaubert selbst dem größten Griesgram ein breites Grinsen aufs Gesicht.

Gesicherter Lebensunterhalt: Hier kommt keiner zu kurz

Dennoch wird das Leben der Schwarzwälder nicht nur von Freundlichkeit und Torten bestimmt. Der Wert der Arbeit ist hier ein hoch geschätztes Gut. Dieser Fleiß resultiert in einer florierenden Wirtschaft. Von bäuerlichen Land des Unbekannten mauserte sich die Region um den Schwarzwald nach und nach zu einer Metropole für Industrie und Wirtschaft. Südbaden dient nicht nur weltweit bekannten Unternehmen als Umschlagplatz für traditionelle sowie revolutionäre Güter. Es ist auch eine Geburtsstätte für die vielen Firmen, die hier jährlich neu gegründet werden. Diese Wirtschaftskraft kommt dem öffentlichen Leben zu Gute. So können einzigartige Wahrzeichen noch lange erhalten werden. Freiburg behält seine Bächle und die ausgiebige Natur, Bad Krozingen glänzt mit seinen wunderschönen Gartenanlagen und Waldkirch hat genügend finanzielle Mittel für ihre traumhaft schöne Kastelburg.

Eine Wohnung in einer dieser herrlichen Orte im Schwarzwald kann sich also durchaus nicht nur als praktischer Wohnsitz, sonder als regelrechter Glückstreffer herausstellen. Über die Preise am Freiburger Immobilienmarkt haben wir uns in einem anderen Beitrag bereits beklagt, wer allerdings auf einen allzu kurzen Arbeitsweg verzichten kann, der kann bei der Wohnungssuche viel sparen. Denn im Freiburger Umland warten viele Immobilien noch immer sehnsüchtig auf einen neuen Besitzer. Werden Sie das nächste Glückskind sein?